Umfassende Medizin, persönlich zugeschnitten: Unsere Leistungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen, das von präventiven Vorsorgeuntersuchungen über Impfberatungen bis hin zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen reicht.

Disease-Management-Programme (DMP)

EKG und Langzeit-EKG

Langzeit-Blutdruckmessung

Ergometrie

Lungenfunktionstest

Ultraschall

Individuelle Gesundheitsleistungen

Gesundheitsuntersuchung

Hautkrebs-Screening

Krebsvorsorge Mann

Screening Bauchaortenaneurysma

Darmkrebs-Screening

j

Ihr Schutzschild für ein gesundes Morgen.

Folgende Impfungen bieten wir an:

• Corona-Auffrischungs-Impfung
  • Grippe-Impfung
  • FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)-Impfung
  • Pneumokokken-Impfung
  • Gürtelrose-Impfung
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)-Impfung
l
Disease-Management-Programme (DMP)

Sind strukturierte Behandlungsprogramme für Erkrankungen. Sollen durch regelmäßige Untersuchungen und strukturierte Dokumentation die Behandlung verbessern und vergleichbar machen und Dienen der Vermeidung von Komplikationen und Spätfolgen

Folgende DMPs bieten wir an:

• COPD
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzkrankheit
Laboruntersuchungen bei uns

Für die Blutentnahmen im Rahmen der DMPs oder Gesundheitsvorsorge können Sie ohne weitere Rücksprache vor Ihrer Untersuchung zur Blutentnahme kommen. Die Fragestellung an das Labor bestimmt, welche Laborwerte untersucht werden sollten. Deshalb können Blutentnahmen nur nach ärztlicher Anordnung erfolgen ohne vorherige Absprache werden keine Blutentnahmen durchgeführt

EKG und Langzeit-EKG

Im EKG werden die elektrischen Ströme des Herzens erfasst und aufgezeichnet. Es hilft bei der Erkennung eines Herzinfarktes oder von Herzrhythmusstörungen. Wenn die Herzrhythmusstörungen nicht durchgehend auftreten, kann das Langzeit-EKG helfen. Dabei wird das EKG angeklebt und Ihnen mit nach Hause gegeben, am nächsten Morgen bringen Sie uns das Gerät zur Auswertung zurück

l
Langzeit-Blutdruckmessung

Mit einer Langzeit-Blutdruck-Messung überwachen wir Ihren Blutdruck für ca. 24 Stunden. Sie bekommen das Gerät in der Praxis angelegt und nehmen es mit nach Hause, bevor Sie es am nächsten Tag zurückbringen. Durch die automatische Messung in Ihrer gewohnten Umgebung gelten die Messungen als besonders realistisch. Das hilft bei der Entdeckung und Therapie eines Bluthochdruckes und verhindert eine übermäßige Tablettengabe.

Ergometrie

Bei der Ergometrie wird ein EKG unter Belastung aufgezeichnet. Es kann helfen Durchblutungsstörungen des Herzens zu erkennen. Dazu müssen Sie mit ansteigender Belastung auf einem Fahrrad- Ergometer fahren, während wir das EKG aufzeichnen.

Lungenfunktionstest

Bei der Lungenfunktionsmessung werden die Atemflüsse in und aus der Lunge gemessen. Sie kann helfen Erkrankungen wie Asthma und COPD zu erkennen. Dabei ist es ganz wichtig, sich genau an die Anweisungen zu halten und die Atemmanöver genau und so gut wie möglich umzusetzen. Manchmal muss die Untersuchung nach kurzer Zeit und Behandlung mit einem Lungenspray wiederholt werden.

Ultraschall

Die Ultraschall-Untersuchung hilft Veränderungen der Organe zu erkennen und Ihre Symptome einem Organ zuzuordnen. Die Untersuchung erfolgt mit (Ultra)- Schallwellen und gilt deshalb als besonders gut verträglich. In unserer Praxis führen wir vor allem Untersuchungen der Schilddrüse und der Bauchorgane durch.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Manchmal möchte oder benötigt man trotzdem etwas zusätzlich. Dann spricht man von individuellen Gesundheits-Leistungen oder auch IGeL-Leistungen. Die Kosten dafür tragen Sie selbst und sie werden nach der privatärztlichen Gebührenordnung GOÄ berechnet. Beispiele für Igel-Leistungen sind Atteste, Bescheinigungen für Versicherungen oder Berichte. Die Abnahme zusätzlicher Laborparameter wie z.B. PSA zur Vorsorge oder Vitamine. Reiseimpfberatungen und Impfungen, allerdings übernehmen hier häufig die Krankenkassen die Kosten fast komplett. Führerscheinuntersuchungen, z.B. für LKW oder Sportboot. Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach an